Neuigkeiten

Wichtige Termine 2024 zum Vormerken:

 

- Die Ausschreibung für unsere diesjährige Fahrt ins Stubaital vom 23./24.11.24 steht jetzt bei Downloads zur Verfügung.

 

- Samstag, 27. Juli.24: Grill- und Sommerfest auf dem schönen Grillhüttenareal in Schönborn

 

- Samstag, 02.11.24: Jahreshauptversammlung, Örtlichkeit für nachberichtet

 

 

Unsere bekannte und beliebte Januartour ins Fassatal nach Pozza vom 07.-13.01.2024 war ein toller Erfolg unter großer Beteiligung. Dank der beiden Hauptautoren Reiner Hartung und Stefan Löhr liegt nun ein schöner Verlaufsbericht bereit. Zusätzlich finden sich etliche tolle Aufnahmen im Reiter "Fotos" zu dieser Tour.

 

 

 

 

Du bist der

Besucher

Gletschertour 2022 nach Neustift / Milders ins Stubaital (Österreich) vom (19.) 20.11. – 23.11.2022

Kaiserwetter auf dem Gletscher in Stubai

Wie immer bot unsere Tour zur Saisoneröffnung die Möglichkeit, bereits einen Tag früher einzusteigen. Daher beginnt die Ablaufbeschreibung unserer diesjährigen Tour bereits mit dem Samstag.

1.Tag Samstag, den 19.11.2022:

Um 01:40 Uhr erfolgte für die „Frühfahrer“ bereits der Start in Altendiez, über A3 bis nach Innsbruck nach Milders ins Stubaital. Ankunft im Hotel bereits um 8:00 Uhr. Nach ausgiebigem Frühstück konnten wir fast alle unsere Zimmer beziehen, die noch keine Zimmer bekommen konnten haben sich in den vorhandenen Zimmern umgezogen. Um 11:30 Uhr ging es mit den hoteleigenen Kleinbussen zum Gletscher. Bei sonnigem Wetter (- 6 Grad) konnten wir gut fahren, obwohl leider nur wenige Pisten offen waren. Dadurch hatte es viel Betrieb auf den offenen Pisten. Fernau, Schaufeljochbahn (Jochdohle) waren geschlossen. Am späten Nachmittag kam es unvermeidlich zum ersten Apre-Ski in der Mutterbergalm. Gegen 18:45 Uhr Abfahrt in Richtung Hotel. Nach dem Abendessen noch ein kurzer Absacker an der Bar, dann war schlafen nach einem langen Tag angesagt.

2.Tag Sonntag, den 20.11.2022:

7:00 Uhr nach dem Frühschwimmen für die sportlichen unter uns im neu umgebauten Schwimmbad, danach ging es gegen 8:00 Uhr zum Frühstück. Dort waren mittlerweile auch die Nachtfahrer eingetroffen. Um 10:00 Uhr ging es für die „Vorfahrer“ hoch zum Gletscher, die restliche Truppe folgte gegen 11:30 Uhr. Bei - 7 Grad leicht dunstig aber zunehmend sonniger konnten wir einen schönen Skitag verbringen, obwohl die Pisten nicht sonderlich gut präpariert waren (immer wieder die trägen Österreicher). Es folgte der erste gemeinsame Apre-Ski an der Mutterbergalm mit der Truppe. Nach dem Abendessen ging es an die Bar, die Nachtfahrer hielten jedoch nicht allzu lange durch.

3.Tag, Montag, den 21.11.2022:

7:00 Uhr Frühschwimmen für Sportliche, anschließend reichhaltiges Frühstück. Um 9:30 Uhr Abfahrt zum Gletscher obwohl noch sehr nebliges Wetter ist. Das sollte sich aber schnell ändern. - 6 Grad Sonne und Wolken. Immer noch wenige Pisten offen. Und die offenen Pisten erneut nicht gut präpariert. Schade, ärgerlich und enttäuschend. Die Mehrzahl unserer Leute hat es sich dann im Schirm und oder der Dresdener Hütte bequem gemacht. Später noch Apreski Mutterbergalm. Nach dem Abendessen haben wir den Tag an der Theke ausklingen lassen.

4.Tag, Dienstag, den 22.11.2023:

7:00 Uhr Frühschwimmen für Frühaufsteher, 8:00 Uhr ran an Frühstücksbüffet. 9:30 Uhr Abfahrt für einige zum Gletscher. Das Wetter ist nicht besonders gut. - 7 Grad bei Schneefall und schlechte Sicht. Für die meisten unserer Truppe bedeutete das ein Liegetag bzw. Schwimmbad, Sauna und großer runder Tisch im Barbereich mit Würfeln und Erzählen verbracht. Am späten Mittag fing es an stark zu schneien. Die „Ruheständler“ haben alles richtig gemacht und genossen den Schneefall vom Hotel aus. Dann Abendessen und ab in die Falle, nach einem letzten Einkehrschwung an der Bar.

 

5. Tag, Mittwoch, den 23.11.2022:

7:00 Uhr Frühschwimmen für die Unverbesserlichen, dann ab 8:00 Frühstück vom Feinsten. Um 9:30 Uhr hoch zum Gletscher. Wetter: Sonne, Wolken und - 5 Grad. Nach Neuschnee die Pisten relativ gut aber zu weich. Trotzdem hatten wir noch einen schönen Tag. Die Heimfahrten wurden ab 16:00 Uhr angetreten, manche später. Abfahrt über den Fernpass und die A7. Größerer Stau bei Rothenburg. Gegen 23:10 h zurück in Altendiez.

Fazit: Es war nach 2 Jahren Ausfall (coronabedingt) trotz durchwachsenem Wetter und mäßig präparierten Pisten ein schöner Skiurlaub. Haben das Beste daraus gemacht. Die Unterkunft und das Essen im Hotel Kindl waren wieder einmal hervorragend.

Wir danken allen Teilnehmern für die positiven Rückmeldungen und die engagierte Teilnahme.

Diese Personen waren dabei und haben es nicht bereut:

Uli Böhme, Christopher Böhme, Markus Schneider, Michael Russ, Andreas Meyer, Simone Kaiser, Yannik Meyer, Sabine Ebertshäuser, Mike Rosstäuscher, Carsten Rübsamen, Sevala Herborn, Mareike Strack, Achim und Brunhilde Müller, Marcel Schmitt, Olaf Wuerges, Marcel und Jennifer Gaede, Marvin Gaede, Lisa Amlong, Egon Rheinbay, Rene Macke, Stefan Löhr, und Reiner Hartung.

Die nächste Gletschertour ins Stubaital findet vom (25.)26.11. – 29.11. 2023 statt.

Fröhliches Zusammensein nach dem Skivergnügen